In dieser Woche ist der 1. Jahrgang der Einladung der NAJU zur „Schulstunde der Gartenvögel“ gefolgt und hat an der großen Zählaktion teilgenommen. Alle Kinder haben zunächst die Vögel, die regelmäßig unsere Futterstellen besuchen, mit Namen und dem Aussehen nach kennengelernt und dann ging es auch schon mit der Zählhilfe bewaffnet ins Grüne. Wir haben uns ganz still und leise auf den Boden gesetzt und beobachtet. Nie hat es lange gedauert, bis der erste muntere Vogel vorbei geflogen kam. Die Zeit verging wie im Fluge 😉.

Nach der Aktion im Schulgarten konnte jedes Kind ein Ausmalbild seines persönlichen Lieblingsgartenvogels mit nach Hause nehmen. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und beobachten nun mit neuen Augen die Vögel um sie herum.

Die Aktion endet in der kommenden Woche mit dem Anbringen der Futterhäuschen, die jede Klasse als kleines Geschenk für die Teilnahme erhält. Natürlich darf auch eine persönliche Urkunde nicht fehlen!