Unser Diario – der erste Umweltplaner am Markt (Stand: Mai 2020)

In diesem Schuljahr bekommen unsere Schüler*innen erstmalig ein Umwelt-Diario.

Es besteht aus 100% Recyclingpapier, ist mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und FSC-zertifiziert. Der robuste Karton-Umschlag verfügt über integrierte Kommunikationstaschen. Die Spirale setzt sich aus recyceltem Kunststoff zusammen und die komplette Produktion findet in Deutschland statt.

Müllsammel-Aktion

Wie geht die Welt eigentlich mit Plastik um? Was passiert, wenn wir unseren Plastikverbrauch nicht drastisch reduzieren? Und wie können wir helfen, um das Ganze zu unterstützen?

Diese Fragen und noch einige mehr hat Annika, unsere FWDlerin 2019 , in ihrem kleinen Umweltprojekt mit einigen Kindern erforscht, erörtert und diskutiert. Und so haben sie sich ans Werk gemacht, indem sie selbst losgezogen sind und Müll eingesammelt haben, um Grünflächen sauber zu halten. Die Kinder waren sehr tatkräftig und engagiert dabei und unterstützten mit diesem Projekt gleichzeitig den Hofdienst unserer Schule. Alle haben einiges dabei gelernt, aber vor allem ist den Kindern klar geworden, wie einfach es ist, sich für die Umwelt zu engagieren; auch wenn es nichts Weltbewegendes ist, ist es trotzdem ein kleiner Schritt in Richtung Besserung.

Leonardo da Vinci IGS spendet einen BigBag voller Deckel für die Aktion – „500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“

-DM hilft bei der Abnahme der Deckel in letzter Minute aus-

Zu Beginn des Schuljahres begannen die Schülerinnen und Schüler der Leonardo da Vinci Grund- und Gesamtschule, Deckel für einen guten Zweck zu sammeln. Die Klasse 7.1, die sich mit dem Projekt besonders verbunden sah, verteilte in jeder Klasse der Integrierten Gesamtschule aussortierte und von ihnen mehrsprachig beschriftete Papierkartons und informierte alle Schülerinnen und Schüler persönlich sowie durch Plakate, die in der Schule aushingen, über die Sammelaktion. Darüber hinaus unterstützten uns auch die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule und sammelten fleißig mit. Innerhalb weniger Monate schafften wir gemeinsam, den gesamten BigBag voll zu sammeln.

Mit etwas Wehmut erhielten wir Mitte Mai eine E-Mail, dass die Aktion in ganz Deutschland Ende Juni eingestellt wird. Nun mussten wir uns nach einer geeigneten Lagerstelle für die Deckel umsehen. Nachdem wir zunächst die Zusage einer Lagerstelle bekommen hatten, die die Deckel sogar abholen wollte, gestaltete sich die Abholung etwas schwieriger, da dort nun doch keine Deckel mehr angenommen werden sollten. In letzter Minute ergab sich die Möglichkeit, alle Deckel bei DM in der Innenstadt abzugeben. Der Inhalt des BigBag musste nun auf zwei BigBag geteilt werden, damit die vielen Deckel überhaupt transportiert werden konnten. Zwei freiwillige Helfer kamen mit einem geliehenen Anhänger und holten die Deckel von der Schule ab und brachten sie in die Innenstadt.

Nun können die Deckel noch rechtzeitig eingelöst und ihrem guten Zweck zugeführt werden. 

500 Deckel gegen Polio

Unsere Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ gehört zu einer der Aktionen unserer Bewerbung zur Umweltschule. Jede Klasse  erhielt eine Kiste zum Sammeln der Deckel und so wurde unser riesiger Bigbag eifrig gefüllt.