Im NW-Unterricht zum Thema Energieumwandlung ein Ausflug ins Phaeno geplant; im Deutschunterricht das Thema Reportagen. Das lässt sich doch gut verbinden. Lesen Sie hier:

Am 24. November ging ich mit meiner Klasse ins Phaeno. Als wir ankamen, holten uns zwei Mitarbeiter ab und brachten uns in einen Raum zum Experimentieren. Sie haben uns die verschiedenen Energiearten vorgestellt. Nachdem sie das gemacht haben, ging es los mit dem Experimentieren. Das Experiment mit der Zitrone hat mir Spaß gemacht. Ein Schüler meinte: „Das Experiment ist das Beste“.

Erik und Leon

Am 24. November waren wir mit unserer Klasse 7.3 im Phaeno, wohin wir eine Stunde gelaufen sind. Als wir unsere Armbänder bekamen, gingen wir gemeinsam mit zwei Mitarbeitern in einen Raum, der für den Workshop vorbereitet war. „Ich freue mich auf die Experimente“, sagte ein Schüler. Wir nahmen an einem Workshop zum Thema Energieumwandlung teil. Zu jedem durchgeführten Experiment schrieben wird Energiekette auf. Damit wir etwas Abwechslung haben, meldeten unsere Lehrerinnen uns dafür an. Nach dem Workshop durften wir noch etwas frei im Phaeno rumlaufen; um 13 Uhr endete unser Besuch im Phaeno.

Nermin und Soey

Am 24. November waren wir mit meiner Klasse im Phaeno. Wir haben exzellente Experimente gemacht. Ich fand es sehr interessant mehr über Sonnenenergie zu erfahren. Ein Mitschüler meinte: „Ich finde das Experiment interessant.“ Mir hat es auch gefallen. Das war super.

Matteo

Am 24. November gingen wir, die Klasse 7.3 der LdV, mit unseren Klassenlehrerinnen ins Phaeno. Als wir endlich ankamen, waren wir auch noch 10 Minuten zu spät. Wir schlossen unsere Sachen in die Metallstäbekisten ein, dann hat uns eine Mitarbeiterin abgeholt und uns in den Workshopraum gebracht. Im Raum wartete ein Mann. In der Mitte des Raumes standen zwei Stuhlreihen dahinter standen Tische, die man rollen konnte. Vorn war ein langer Tisch auf dem vier merkwürdige Kästen, an welchem jeweils zwei Flaschen an einem Kabel waren. Nachdem sich die beien Mitarbeiter vorgestellt hatten, haben sie uns die verschiedenen Energiearten vorgestellt. Daraufhin haben wir acht Gruppen gebildet. „Wollen wir zusammen arbeiten?“, frage ich meine beste Freundin. Natürlich hat sie „ja“ gesagt. Daraufhin hat jede Gruppe Klemmbretter bekommen; dann haben wir zusammen ein Experiment mit den Flaschen gemacht. Wir mussten die Flaschen ohne weitere Hilfsmittel erwärmen. Zwei Mitschülerinnen einer anderen Gruppe haben gewonnen. Dann durften wir selber experimentieren. Das Experiment mit der Zitrone hat mir am besten gefallen. Wir haben die Ergebnisse noch verglichen und durften den Rest des Vormittags im Phaeno verbringen.

Alisha