Lernentwicklung begleiten
Im Rahmen der Gespräche zur Individuellen Lernentwicklung (ILE), die schuljährlich im November (1. Halbjahr) und April (2. Halbjahr) stattfinden, treffen die Tutoren mit Eltern und Schülerinnen und Schülern Verabredungen über die Ziele und Möglichkeiten, diese umzusetzen.
Dokumentiert werden sollen sowohl der Lernstand der Schülerinnen und Schüler als auch die Protokolle der Beratungsgespräche (weitgehend Ersatz für die Elternsprechtage – Konzentration auf Fachlehrergespräche). Im Protokoll werden Zielvereinbarungen getroffen, die den Forder- bzw. Förderbedarf betreffen, außerdem Vereinbarungen bzgl. des Arbeits- und Sozialverhaltens.
Für die Jahrgänge 5-7 bzw. 8-10 sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen zur Lernausgangslage nötig:
1. In den Jahrgängen 5-7 orientieren sich die Dokumentationen der Lernausgangslage und die Beratungen schwerpunktmäßig an der Entwicklung des Schülers bezüglich Arbeits- und Sozialverhalten (Arbeitstechniken, Lerntechniken, Verhalten innerhalb der Klassengemeinschaft) und Förder- bzw. Forderbedarf.
2. In den Jahrgängen 8-10 orientieren sich die Dokumentationen und Beratungen schwerpunktmäßig an Abschlussempfehlungen und Berufsorientierung.