„Europaschulen machen es sich zur Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf ein Leben im gemeinsamen Haus Europa vorzubereiten. Sie fördern die europaorientierte interkulturelle Kompetenz durch Wissensvermittlung, Begegnung und Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen. Alle am Schulleben Beteiligten leisten damit einen herausragenden Beitrag zur weltoffenen Erziehung der jungen Menschen und zum weiteren Zusammenwachsen Europas.“ http://www.bundesnetzwerk-europaschule.de/kriterien-für-europaschulen-173.html
Die Leonardo da Vinci Gesamtschule ist eine Europaschule. Dies zeigt sich nicht nur in der Vielzahl von internationalen Begegnungen, multilateralen Projekten und ihrer bilingualen Ausrichtung.
Unser Profil als Europaschule bedeutet auch, dass die verschiedenen Schulfächer im Unterricht europäische Themen aufgreifen und Beispiele aus anderen Ländern unseres Kontinents bei der Vermittlung von Wissen verwenden. So zeigt der Unterricht vielfache Verknüpfungen zu Europa und beweist unser Selbstverständnis als Teilhaber der europäischen Kultur.
Unser Profil als Europaschule bedeutet auch, dass die verschiedenen Schulfächer im Unterricht europäische Themen aufgreifen und Beispiele aus anderen Ländern unseres Kontinents bei der Vermittlung von Wissen verwenden. So zeigt der Unterricht vielfache Verknüpfungen zu Europa und beweist unser Selbstverständnis als Teilhaber der europäischen Kultur.
Die vielfältigen Anknüpfungspunkte bilden ihren Schwerpunkt im Fach Gesellschaftslehre. Es ist uns ein besonderes Anliegen den Schülerinnen und Schülern Europa in seiner geographischen, historischen, politischen, literarischen und philosophischen Dimension zu zeigen. Europa soll durch Kontakte mit anderen Europäern erfahrbar gemacht werden, wobei unser Schwerpunkt dabei auf Italien liegt.
Die Schülerinnen und Schüler sollen auf das Leben im vereinten Europa vorbereitet werden und ein Selbstverständnis als europäische Bürgerinnen und Bürger entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler sollen auf das Leben im vereinten Europa vorbereitet werden und ein Selbstverständnis als europäische Bürgerinnen und Bürger entwickeln.
Im Einzelnen prägen diese Angebote das europäische Profil der Leonardo da Vinci Gesamtschule:
-
Sprachen- und Klassenfahrten
-
-
Im 8. Jahrgang werden Sprachenfahrten nach England, Italien und Frankreich angeboten.
-
Die Abschlussfahrt in Klasse 10 wird in der Regel in Italien, z.B. in Pesaro, der Partnerstadt Wolfsburgs, verbracht.
-
Die Kursfahrt des KuLT-Profils in Klasse 12 mit sprachlich-kulturellem Schwerpunkt bietet eine weitere Möglichkeit, Orte und Menschen in Europa kennenzulernen.
-
-
Partnerschule in Italien
-
Teilnahme an Wettbewerben und Veranstaltungen mit europäischem Schwerpunkt
-
-
Unsere Schule beteiligte sich in Kooperation mit einer italienischen Schule an der Expo in Mailand.
-
Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich am Europatag in Wolfsburg teil.
-
-
Unterschiedliche Projekte
-
-
Im Zuge eines Projektes entstand ein Märchenwald, der europäische Märchen visualisiert. Weitere Projekte sind beispielsweise das Europaspiel oder die italienische Schreibwerkstatt.
-
-
Besuch von englisch- und italienischsprachigen Theater- und Kinovorstellungen
-
-
Commedia dell’arte findet in Kooperation mit der Grundschule statt.
-
„The Adventures of Tom Sawyer“ oder „Das Boot ist voll“ (Theater Wolfsburg) sowie Vorstellungen des White Horse Theaters in der Schule.
-
Die Oberstufenklassen besuchen auch englischsprachige Kinofilme im Rahmen der niedersächsischen Schulkinowochen.
-
-
Großes Fremdsprachenangebot (Italienisch, Französisch, Latein, Englisch)
-
-
Englisch und Italienisch werden im Sprachenprofil ab Klasse 5 angeboten.
-
Italienisch und Französisch können als Wahlpflichtkurs 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse belegt werden.
-
In Klasse 11 können die Sprachen Latein, Italienisch und Französisch neu begonnen werden. Italienisch und Französisch können in Klasse 11 bis zum Abitur fortgeführt werden.
-
In Klasse 12 ist die Wahl eines sprachlichen Profils möglich.
-
-
Bilingualer Unterricht mit zwei muttersprachlichen Lehrkräften im Fach Gesellschaftslehre.
-
-
Der Unterricht wird bilingual (Italienisch/Deutsch) von Klasse 5-10 gestaltet.
-
-
Möglichkeit zur Erlangung international anerkannter Sprachzertifikate (CILS, DELF)
-
Europa als integrativer Bestandteil in den Curricula der verschiedenen Unterrichtsfächer.
-
In jedem Doppeljahrgang sind europäische Aspekte verankert. Darüber hinaus sind europäische Themen in den Wahl- und Sprachenprofilen repräsentiert.
Europaschule mit Bestand
Am Freitag, den 23.08.2024 fand in Salzgitter an der BBS Ludwig-Erhardt-Schule die Verleihung der Rezertifizierung unserer Schule statt. Damit ist die IGS Leonardo da Vinci nun seit bereits fünf Jahren Europaschule. Nun erwarten uns fünf weitere Jahre, in welchen wir weiterhin im Kleinen die Kooperation der Völker im Großen anbahnen, indem wir unsere Beiträge zum Entdecken der europäischen Kulturen durch Projekte und Themenauswahl an unsere Schülerinnen und Schüler herantragen.
In diesem Rahmen haben Herr Glaser (Behördenleiter RLSB Braunschweig) und Herr Hartrich (Staatssekretär im niedersächsischen Kultusministeriums) die Bedeutung von Schule als Träger der europäischen Idee und Austauschprojekten wie etwa Erasmus+, dass sich bei uns aktuell in der Konzeptionalisierungsphase befindet, hervorgehoben.
