Wer sind unsere Schulhunde?
Liese ist eine Dalmatinerhündin und lebt seit sie ein Welpe ist bei der Familie von Frau Manusch. Sie ist eine fröhliche und bewegungsfreudiger Hund, der gerne viele Stunden an der frischen Luft verbringt. Besonders das Laufen neben dem Fahrrad liebt Liese. Viele kleine Kunststückchen beherrscht Liese auch schon.
Die Mensch-Hund-Team Ausbildung im Rahmen der hundegestützten Pädagogik haben Frau Manusch und Liese erfolgreich im Mai 2021 abgeschlossen.
Pino ist ein Australian Shepherd Rüde und lebt schon seit über 11 Jahren bei Frau Himmelberg. Er kam schon als Welpe zu ihr. Bereits mit 5 Jahren hat er zusammen mit seinem Frauchen die Prüfung zum Schulhund abgelegt und kommt seitdem regelmäßig mit in die Schule.
Obwohl Pino nun langsam ein Senior wird und immer länger am Tag schläft, spielt und tobt er weiterhin gerne, besonders viel mit seinem Ball. Er liebt Wandertouren und würde auch am Rad rennen. Das verbietet aber sein Frauchen und sagt, dass er dafür nun zu alt sei. Dann fährt er aber fast genauso begeistert im Anhänger mit.
Warum ein Schulhund?
- STEIGERUNG DER LERNFREUDE: Ein Hund bringt Abwechslung und Spaß in den Schulalltag
- REDUZIERUNG VON STRESS UND AGRESSIVITÄT: Einen Hund streicheln und die Körperwärme spüren, beruhigt viele Kinder.
- INTEGRATION UND AUFBAU VOM SELBSTWERTGEFÜHL: Ein Hund nimmt jedes Kind so wie es ist, unabhängig vom Aussehen, Leistung oder Verhalten.
- POSITIVE ATMOSPHÄRE IN DER KLASSE: Ein Hund im Raum wirkt entspannend und fördert Wohlbefinden.
- STEIGERUNG DER KONZENTRATION: Der Lärmpegel sinkt in der Klasse, da der Hund geräuscharme Räume bevorzugt.
- UMGANG MIT TIEREN LERNEN: Der Schulhund dient als Vorbild für ein Sicherheitstraining im Umgang mit fremden Hunden im Alltag.
Einsatzmöglichkeiten?
- PRÄSENZHUND: Der Hund wirkt durch seine Anwesenheit.
- HUND ALS AKTIVER UNTERRICHTSTEILNEHMER: Der Hund wird aktiv eingebunden, holt Aufgabenkarten, würfelt oder hört beim Lesen zu.
- ARBEIT MIT DEM HUND: Schüler*innen geben Befehle, führen Tricks mit dem Hund durch, gehen mit Lehrkraft gemeinsam Gassi.
- HUND ALS THEMA IN UNTERRICHT: Biologische und gesellschaftliche Aspektes des Hundes werden zum Unterrichtsgegenstand.
Voraussetzungen für den Einsatz von einem Schulhund
- AUSBILDUNG DER LEHRKRAFT: Mehrmonatige zertifizierte Ausbildung
- AUSBILDUNG DES HUNDES: Grundgehorsam, ruhiges freundliches Wesen, tolerant, nicht aggressiv, kinderfreundlich
- VORLAGE EINES HYGIENEPLANS: Regelmäßiges Impfen und entwurmen
- INFORMATIONEN AN DIE ELTERN: Elternabend, Allergieabfrage
- GENEHMIGUNG DURCH DIE SCHULLEITUNG