Die Einführungsphase
- bereitet exemplarisch auf Inhalte, Arbeitsweisen und Anforderungen der Fächer in der Qualifikationsphase vor.
- gleicht fachspezifische Defizite gezielt aus.
- erteilt den Unterricht vorwiegend im Klassenverband.
Für den Kursunterricht werden folgende Wahlmöglichkeiten angeboten:
- Latein oder Italienisch (neu einsetzend)
- Französisch oder Italienisch (fortgeführt)
- Darstellendes Spiel oder Kunst
- Religion oder Werte und Normen
- Projektorientierter-Profil-Unterricht (PPU)
Besondere Schwerpunkte bilden das Teamtraining und die dreitägige Kennenlernfahrt des gesamten Jahrgangs zu Beginn der Einführungsphase. Die Schülerinnen und Schüler sollen Gelegenheit haben, sich untereinander kennenzulernen und so eine gute Grundlage für das gemeinsame Arbeiten schaffen. Dabei wird intensives Methodentraining in Anbindung an den Fachunterricht eingeübt.