Schüler*innen, die den Unterricht in einer zweiten Fremdsprache ab dem 6. Schuljahrgang durchgehend besucht haben, sind bei uns in der Einführungsphase nicht zur Teilnahme am Unterricht in einer weiteren Fremdsprache verpflichtet. Allerdings muss beachtet werden, dass dann die Tür zum KULT Profil (sprachliches Profil) in der Q-Phase geschlossen wird.
Der PPU Unterricht beschäftigt sich im weitesten Sinne mit dem Themenschwerpunkt „Projektmanagement“.
Was ist ein Projekt?
Im Wpk der Einführungsphase, bei uns der Profilleitenden-Projekt-Unterricht (PPU) wird eine Thematik erarbeitet, die Aspekte aus verschiedenen Fächern bzw. den Profilen der Q-Phase einbezieht. In diesem Rahmen wählen sich Kleingruppen Einzelthemen, zu denen sie eine gemeinsame Projektarbeit anfertigen, die durch die Lehrkraft beratend und betreuend begleitet wird. Der Arbeitszeitraum erstreckt sich über einen längeren festgelegten Zeitraum und ermöglicht vertieftes Arbeiten an selbst gewählten Schwerpunkten. Das Ergebnis der Projektarbeit kann ein schriftliches, aber auch mediales Produkt sein, z.B. ein Film, Hörspiel oder auch eine szenische Darbietung. Die erstellten Produkte werden in der Schule präsentiert und/oder in einem Kolloquium erläutert. Projektarbeit hat zum Ziel, Leben, Lernen und Arbeiten so zu verknüpfen, dass ein wichtiges und den Interessen der Beteiligten entgegenkommendes Problem gemeinsam bearbeitet (Prozess) und zu einem Ergebnis (Produkt) geführt wird. Hierbei sollen die Schüler*innen lernen, Arbeits- und Lernprozesse zunehmend selbstständig zeitlich wie inhaltlich zu organisieren und zu strukturieren.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Fähigkeit, zunehmend eigenverantwortlich und selbstständig zu lernen, die Freude an der schulischen Arbeit erhöht und die Chancen auf Erfolg in Ausbildung und Beruf verbessert. Zudem tragen Fähigkeiten in diesem Bereich wesentlich zur Studierfähigkeit bei und sind somit Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium und die Berufsausbildung.
Die Auswahl aus Projektthemen sollen sich besonders auf den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung beziehen (vgl. auch https://17ziele.de/)
Folgende Schüler*innenprojekte sind zum Beispiel entstanden:
- Informationsbeitrag zum Thema Stalking (Präsentation auf unserer Homepage)
Du möchtest den kompletten Informationsbeitrag lesen, klick hier
- Gesunde Ernährung aus unserem Lehmofen (Präsentation auf einem Elternabend des 11. Jahrgangs)
- Kaninchenzucht und -haltung richtig angehen (Präsentation in einer unserer 5. Klassen zum NW-Thema „Menschen leben mit Tieren und Pflanzen“)
- Upcycling Kleidung (Präsentation in unserem Wpk „Nachhaltigkeit“ in Jahrgang 7)
- Vegetarier und Vaganer (Präsentation in unserem Wpk „Schulgarten“ in Jahrgang 9 im November 2020)
- Schulschwimmen in der Oberstufe – neue Ideen (Präsentation vor der Fachgruppe Sport im November 2020)
Was ist dein Projekt?