In der ersten Schulwoche des neuen Jahres hat sich der vierte Jahrgang unserer Grundschule intensiv mit den fünf Weltreligionen beschäftigt.
Am Montag gab es zunächst Infos rund um jede einzelne Religion: Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus. Die Kinder sollten nun für die weiteren vier Tage eine Religion in Kleingruppen genauer betrachten. Dabei durfte man allerdings nicht die Religion wählen, der man selbst angehört, damit auf jeden Fall auch etwas Neues hinzugelernt wird. Die Auswahl fiel gar nicht so leicht, schließlich sind alle Religionen spannend, um sie genauer anzuschauen.
Mit Hilfe einer Wissenskartei, die es sowohl – wie gewohnt – ausgedruckt zum Lesen gab, aber auch digital auf den iPads, konnten bereits viele Informationen gesammelt werden. Darüber hinaus haben die Kinder an den Tablets dann noch zusätzliche Infos eingeholt, zum Beispiel über Videos von Checker Tobi.
Präsentiert wurden all die gesammelten Informationen in einem Lapbook. Hierbei konnten die Kinder besonders kreativ werden. Es gab einige Vorlagen, die allerdings komplett selbständig mit Inhalt gefüllt werden mussten. Einzelne Gruppen haben auch ganz ohne diese Vorlagen gearbeitet und ihre Elemente für das Lapbook selbst gestaltet. Nach gemeinsamer Abstimmung lief die Vorstellung der Lapbooks in den Klassen unterschiedlich. In der 4a haben die Kinder eine Ausstellung gestaltet und am Tisch für kleine Besuchergruppen ihre Ergebnisse erklärt. Teilweise wurde dies mit ausgesuchter Musik Religion untermalt. In der 4b und 4c wurden die Lapbooks vor der Klasse präsentiert und im Plenum ausführlich erklärt.
Alle haben in dieser Woche viel Neues über jede Einzelne der fünf Weltreligionen gelernt und der Blick über den „Tellerrand“ der eigenen Religion ist gelungen.