Waldeinsatz des 7. Jahrgangs

Am 26.11.2020 pflanzte der 7. Jahrgang rund 1.000 Birken und Eichen, welche ca. drei Jahre alt waren. Wir bildeten 3er Teams. Dann teilten wir uns die Arbeit auf: einer holte die Bündel der Setzlinge. Der Zweite grub das Loch und der Dritte setze den Baum in das Loch und bedeckte ihn mit Erde. Die Stellen für die Löcher waren mit bunten Markierungen vorgegeben. Trotz Mund-Nasen-Schutz legten sich alle mächtig ins Zeug, wodurch wir schon vor der erwarteten Zeit wieder in der Schule waren. Der Förster erzählte uns spannende Dinge über die Bäume, z.B. dass sie locker 300 Jahre alt werden und dass leider nicht alle der gepflanzten Bäume überleben, weil einige mit Sicherheit herausgenommen werden müssen, damit die anderen wachsen können…

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich wieder dort vorbeigehe, zusammen mit meinen Kindern und ihnen sagen kann: „Seht mal, diese Bäume da habe ich gepflanzt, als ich in der 7. Klasse war!“ Ich denke, dass es allen Schülern aus meinem Jahrgang so geht.

Finja

Die Leonardo-da-Vinci-SchülerInnen packen an – Waldeinsatz im Stadtgebiert Kreuzheide

Rund 100 SchülerInnen des 6. Jahrgangs der Leonardo da Vinci Schule engagierten sich im Rahmen eines Waldeinsatzes für ein „grünes“ Wolfsburg. Dabei zeigten die SchülerInnen sich voller Engagement und Interesse. Viele Fragen zum Beruf des Försters und seiner Arbeit in der Stadt, aber auch zur Natur und seiner Bedeutung wurden dabei aufgeworfen. Für Rede und Antwort stand Dirk Schäfer, Leiter der Revierförsterei mit seinem Team zur Verfügung. Nach einer Reihe von Fragen wie: „Was verdient ein Förster?“ und „Was muss man Lernen, um als Förster arbeiten zu können?“ wurde eifrig angepackt. Die SchülerInnen pflanzten nach kurzer Instruktion handwerklich geschickt in Zweierteams jeweils zehn Bäume. Einige waren in ihrem Willenseifer kaum zu bremsen und meisterten diese Aufgabe mit Bravour, so dass an zusätzlich vorbereiteten Flächen weitergearbeitet werden konnte. Am Ende waren alle geschafft aber überglücklich, etwas Positives für die Natur und die Nachhaltigkeit im Stadtgebiet getan zu haben. Und als Resümee dieses ereignisvollen Tages blieb nur eins zu sagen: Wir kommen wieder!

Waldprojekt der Klasse 7.3 und 7.4

Bei unserem zweiten Versuch ist es uns endlich gelungen unser Waldprojekt durchzuführen. Nachdem der erste Anlauf im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, haben die 7.3 und 7.4 es an einem Freitag im März doch geschafft: Wir haben im Wald neue, junge Bäume gepflanzt, den Wald von Müll befreit und eine nicht-heimische Pflanze, die Späte Traubenkirsche, zurückgeschnitten und somit heimische Pflanzen vor dieser beschützt.

Nach der kurzen Einweisung durch den Förster sind wir selbstständig durch die Reihen und haben Lücken in den Beständen gesucht und dort, wo nicht zufällig ein Stein oder eine dicke Wurzel das Lochgraben verhinderten, neue Bäume gepflanzt. Der darauffolgende Regen, der nicht nur die Bäume, sondern auch die 7.4 durchnässt hat, sorgt hoffentlich dafür, dass die Wurzeln anwachsen, sodass wir unsere 75 gepflanzten Bäume im Herbst hoffentlich noch sehen werden.

Die Rotbuchen wachsen und gedeihen – 100 Stieleichen nachgepflanzt

Unsere Investition in die Zukunft setzt sich fort…

Der überwiegende Teil unserer 1500 im Jahr 2018 gepflanzten Roteichen ist gut angewachsen. Im April 2019, ungefähr ein Jahr später, haben 41 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs 100 Stieleichen nachgepflanzt. Wir haben zunächst wieder eine genaue Einweisung vom Förster bekommen und durften dann beginnen.

Die Löcher waren beim zweiten Durchgang – anders als bei unserer ersten Pflanzaktion– schon vorgebohrt, sodass immer genau zu sehen war, wo die Stieleichen hinkommen. In einem Loch hatte sich eine Blindschleiche versteckt. Es war wieder ein schöner Vormittag im Wald und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Impressionen vom Gießen

Nachhaltigkeit in unmittelbarer Nachbarschaft – 6. Jahrgang pflanzt 1500 Bäume

Der gesamte 6. Jahrgang der Leonardo da Vinci Gesamtschule hat sich in den Wochen vor den Osterferien 2018 mit dem GL-Thema „Mensch und Umwelt/Umweltprobleme – Lösungen finden“ beschäftigt. Hierzu wurden u.a. Referate über Mülltrennung und Recycling, Bodenversiegelung, Wasserverbrauch in der Textilbranche und Fleischkonsum angefertigt.

Drei Schülerinnen (Isabella, Chiara und Ana) der Klasse 6.1 haben in ihrem GL-Unterricht an einem Referat über Felix Finkbeiner gearbeitet. In diesem Zusammenhang war bei ihnen der Wunsch entstanden, auch selbst aktiv zu werden. Die Schülerinnen haben dazu Kontakt zum Stadtforst aufgenommen und angefragt, ob das Pflanzen von Bäumen auch in Wolfsburg möglich wäre. Der Stadtforst zeigte sich äußerst kooperativ und kurz darauf wurde ein Termin zum Pflanzen der Bäume vereinbart. Die 1500 Bäume, die der Stadtforst einschließlich der Spaten zur Verfügung stellt, wurden unweit des Nordfriedhofes am 19. und 20. 04.2018 gepflanzt.

An dieser großartigen Aktion hat der gesamte 6. Jahrgang (also insgesamt um die 100 Schülerinnen und Schüler) teilgenommen.

Ich danke allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften des 6. Jahrgangs für ihr Engagement.