In den  Lernentwicklungsberichten der Grundschule wird das Erreichte in den Fächern detailliert zurückgemeldet. So geben wir den Kindern wertvolle Hinweise auf das Gelernte sowie für das noch zu Übende. (siehe auch –> Grundschule –> Lernentwicklungsberichte)

Oft sind Eltern skeptisch, ob diese Art der Bewertung den Kindern eher nützt als schadet. Doch so hört es sich aus dem Mund einer Mutter an:

„Ich selber kenne natürlich die Bewertung über Zensuren und habe mich gefragt, ob ich denn bei den Lernentwicklungsberichten überhaupt verstehen und ablesen kann, welche Leistungen mein Kind zeigt. Heute weiß ich, dass ich sogar viel genauer und detaillierter sehen kann, wo die Stärken meines Kindes liegen und an welchen Stellen ich es noch unterstützen kann und sollte. Zum Beispiel in Mathe: Besonders gut sind die Leistungen meines Sohnes im Bereich der Geometrie. Während es bei Aufgaben des  1×1 noch Schwierigkeiten gibt und die Kompetenz hier nur teilweise erreicht wurde.“

Wir bereiten die Kinder auf lebenslanges Lernen vorbereitet, in dem wir Fehler als Chancen sehen!

In den Lernentwicklungsberichten der Sekundarstufe, die bis Klasse 7 anstelle von Notenzeugnissen erstellt werden, beschreiben wir die fachlichen Fortschritte Ihres Kindes und melden erreichte Kompetenzen zurück. Auch hier erhalten die Kinder und Eltern wertvolle Hinweise auf das Gelernte sowie auf das noch zu Übende. (siehe auch –> Sekundarstufe –> Lernentwicklungsberichte)

Zusätzlich wird die ausführlich die persönliche Lernentwicklung des Kindes in Gesprächen zurückgemeldet, die im November und April erfolgen. Eltern, Kinder und die Tutoren treffen gemeinsam Verabredungen.

Wir vermitteln den Kindern sich selber Ziele zu setzen und diese zu verfolgen.