Laden...

Auszüge aus unserer Arbeit:

Hochbeete anlegen, Winterzwiebeln und Kräuter pflanzen

Endlich war es soweit; wir gingen das erste Mal in den Wald neben unserer Schule. Dort nahmen wir so viele lose Stöcke mit, wie wir tragen konnten. Diese haben wir dann in unserem Schulgarten klein geschnitten. Wir wiederholten dies einige Male, bis wir genug Stöcke für unsere Hochbeete gesammelt hatten. Wir befüllten unsere Boxen mit den Stöcken ganz unten. Das war unsere erste Hochbeetschicht. Des Weiteren füllten wir diese Schicht auch noch mit Blättern auf. Anschließend befüllten wir die Hochbeete mit den Erdschichten zwei und drei, die wir zuvor eingekauft hatten. Als wir alle Schichten fertig angefüllt hatten, begannen wir mit dem Setzen der Winterzwiebeln und Kräuterpflanzen. Beispielsweise wachsen in unseren Hochbeeten Petersilie, Basilikum, Minze und Schnittlauch.

Lion

Äpfel ernten und Apfelmus herstellen

Wir haben das große Glück, dass es auf unserem Schulhof einen Apfelbaum gibt. Aus den vorhandenen Äpfeln haben wir Apfelmus hergestellt.

Zunächst sammelten wir die heruntergefallenen Äpfel ein. Diese wurden dann von uns geschält, klein geschnitten und gekocht. Währenddessen bereiteten wir die Pfannkuchen vor. Als die Äpfel weich genug waren, haben wie alles zusammen auf den Tellern angerichtet. Lecker!

Jamie, John, Thomas und Phillipp

Heidelbeeren pflanzen

Unsere Lehrerin hat die Heidelbeerpflanzen im Baumarkt gekauft und mit in die Schule gebracht. Wir verwendeten verschiedene Erden. Wir sind in den Wald gegangen, um trockene und abgestorbene Stöcke zu sammeln. In der Schule zerteilten wir die Stöcke, sodass sie in die Blumentöpfe passten. Wir legten zuerst die Stöcke in die von uns gereinigten Blumentöpfe. Dazu kam noch etwas Laub. Darauf füllten wir eine Kompostschicht. Zuletzt kam die Muttererde in den Blumentopf. Die genaue Befüllung der Blumentöpfe sieht man in der Zeichnung.

Nadima und Leila

Müll entsorgen

Viele denken sich jetzt bestimmt: Was? Was hat das mit dem WPK Schulgarten zu tun? Sowas gehört hier rein? Das ist doch nichts Besonderes und sehr einfach!

Da müssen wir euch leider enttäuschen. Es gab viele Dinge, für die wir erstmal eine Lösung finden mussten. Dazu gehörten folgende Herausforderungen:

  • zu wenig Mülltonnen,
  • zu volle Mülltonnen,
  • Mülltrennung und
  • sehr schwerer Müll.

Auch denken sich jetzt einige: Was? Müll wegbringen? Wer macht das denn bitte freiwillig?!

Tatsächlich war der „Job“, den Müll wegzubringen, relativ beliebt. Man war viel in Bewegung und hat direkt gesehen, dass der Schulgarten schöner aussah. Mittlerweile haben wir viele alte Töpfe, Hochbeete, Äste, Steine und Dinge, die man nicht mehr braucht, entsorgt und können Neues erschaffen und wachsen lassen.

Yannic, Giuseppe, Bela und Tim

Teich säubern und Blumen einpflanzen

Wir haben uns um den Teich im Innenhof unseres Schulgebäudes gekümmert. Unsere Aufgabe bestand darin, den Teich zu säubern. Zunächst haben wir die trockenen Blätter der Bäume und Seerosen aus dem Teich gefischt. Dann entsorgten wir die Blätter. Neben dem Teich haben wir uns ein eigenes Beet angelegt und dieses mit Blumen bepflanzt. Das Beet umrandeten wir mit kleinen Steinchen.

Emily, Nikita und Eva

Unsere erste Ernte

Für den Schulgarten haben wir zwei große Hochbeete angelegt. Diese wurden von uns selbst aufgebaut.

Hinterher mussten wir noch recherchieren, wie die Hochbeete befüllt werden und was darin angepflanzt werden kann.

Der nächste Schritt war dann die Bestellung der verschiedenen Hochbeeterden und das Besorgen der Pflanzen.

Die Hochbeete wurden zuerst im unteren Drittel mit Stöckern und Blättern aus dem Wald befüllt. Diese haben wir gesammelt und mit Schubkarren und Eimern in den Innenhof zu den Hochbeeten gebracht. Die Stöcker und Blätter wurden als Grundlage und Füllmaterial eingefüllt.

Danach wurde Hochbeeterde „2“ eingefüllt. Diese ist gröber als die oberste Erdenschicht. Als letzte Schicht wurde die Erde Nr. „3“ eingefüllt. In diese Schicht wurden dann die Pflanzen eingepflanzt. Ausgesucht hat unser Kurs Tomaten, Gurken, Zucchini, Paprika, Salat, Zwiebeln, rote Beete, lila Möhren. Leider folgten die Sommerferien, so dass der Großteil des reifen Gemüses von den Hausmeistern geerntet werden konnte.

Die Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Salat, und Paprika sind gut gewachsen.

Unser Kurs hat sich sehr darüber gefreut und das Erstellen und Pflanzen hat uns viel Spaß gemacht.