Spendenlauf „Schulen gegen den Hunger“
Viele Kinder auf der Welt verhungern, besonders in Afrika und Asien, weil es Krieg, Armut oder zu wenig Ernten gibt. Das macht sie sehr schwach und krank, doch mit speziellen Essenspäckchen können sie wieder gesund werden. Unser Spendenlauf sammelt Geld, damit wir solche Päckchen kaufen und so Kinderleben retten können. Dies wurde uns vor dem Spendenlauf mitgeteilt von der Organisation gegen Hunger. Wir Schülerinnen und Schüler waren schockiert von den Zahlen und Geschichten der hungernden Kinder, weil es etwas war, dass wir selbst so noch nie erlebt hatten. Dieser Schock machte uns alle bereit, so schnell wie möglich zu helfen.
Am 19. September 2025 fand an unserer Schule der Spendenlauf gegen Hunger statt. Bei gutem Wetter trafen sich die Schüler:innen und Lehrer:innen aller Jahrgänge am Mühlenteich, um Menschen in Not zu helfen. Nach der Vorbereitung der Organisatoren des 12. und 13. Jahrgangs und nach einer kurzen Begrüßung von Herrn Patzer, starteten die Klassen nacheinander auf der Laufstrecke. Jede Runde zählte, denn die Teilnehmenden hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die pro Runde einen bestimmten Betrag spendeten.
Die Stimmung war großartig: Anfeuerungsrufe von Mitschüler:innen und Lehrkräften, eine Musikbox und die Versorgung mit Bananen und Wasser dank einer Spende von Kaufland, sorgten für die richtige Atmosphäre. Viele Läufer:innen sind über sich hinausgewachsen und schafften deutlich mehr Runden als erwartet. Generell hat jeder Jahrgang das toll gemacht und super Ergebnisse geliefert. Wir sind sehr stolz auf euch! Vor allem da wirklich jede Klasse mitgemacht hat, von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe. Auch einige Lehrkräfte liefen mit und motivierten ihre Schüler:innen noch einmal alles zu geben.
Ein herzliches Dankeschön gilt besonders: den Sponsoren, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre; den Lehrkräften die den Lauf organisiert haben; dem 12. und 13. Jahrgang, die beim Versorgen mit Getränken und Obst und der Vorbereitung des Laufes geholfen haben; dem Schul-Sanitäts-Team sowie allen Teilnehmer:innen, die mit ihrem Einsatz gezeigt haben, wie viel wir gemeinsam erreichen können. Der Spendenlauf war nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern hat auch unseren Gemeinschaftssinn gestärkt. Wir sind froh, dass wir als Schule Hilfsbedürftigen helfen konnten und freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit etwas Gutes zu tun!
Núria Dos Santos Silva Guardado und Leeanne Gulizia aus Jahrgang 12