Das Motto lautet „Natur mit allen Sinnen erleben“

Fühlkästen, Barfusspfad und Insektenhotel – das sind die bisherigen Bestandteile unseres Naturlehrpfades, der seit von Schülerinnen und Schülern des Naturforscher-Profils gestaltet wurde.

Beginnt man am Barfusspfad, können Mutige verschiedene Abschnitte des Pfades, die mit unterschiedlichen Materialien, wie z.B. Rindenmulch, Erde, Kies, Sand etc. gefüllt sind, überqueren.

Weitere Stationen des Naturlehrpfades enthalten entweder lehrreiche Informationen, u.a. zum Leben von Insekten in einem Insektenhotel, das ebenfalls von Schülerinnen und Schüler in einem NW-Wahlpflichtkurs selbst gebaut wurde oder weitere Sinneserfahrungen, die man bei den Fühlkästen, die unsichtbar Verschiedenes der Natur beinhalten, austesten kann.

Kennt man eigentlich die verschiedenen Bäume des Schulgeländes? Jetzt schon, denn aufmerksamen Beobachtern werden die Steckbriefe, die Schülerinnen und Schüler im Naturforscher-Profil erstellt haben, bereits aufgefallen sein.

Ein Naturlehrpfad fördert die Auseinandersetzung mit der Natur sowohl für die Schülerinnen und Schüler, die diesen Pfad gestalten, als auch für diejenigen, die ihn anschließend besuchen.