Skifahrt 2023
Sonnenschein, klarer Himmel und jede Menge Schnee haben wir Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-13 vom 11.-18.2.2023 in Mitterfirmiansreut (Bayerischer Wald) erleben dürfen. Bei diesen klasse Bedingungen gab es nicht nur auf der Piste viel zu erleben.
Nach der Anreise am Sonntag wurden gleich die Zimmer bezogen und alles ausgeliehen, was für Spaß auf der Piste notwendig ist. Da aus gesundheitlichen Gründen zwei von drei Lehrkräften außer Gefecht waren, wurden am ersten Tag noch keine Ski, sondern Wanderschuhe angezogen. Wir kämpften uns durch gut einen Meter tiefen Schnee bis über die tschechischen Grenze und machten dort eine ausgiebige und wohlverdiente Teepause im Schnee. Nach der Rückkehr und dem Mittagessen wurde dann im hohen Schnee ein Iglu gebaut sowie eine Bobbahn für Trinkflaschen errichtet und auch feierlich eröffnet.
Am Dienstag ging es dann endlich auf die Piste. Egal ob Profi oder Neuling, alle hatten ihren Spaß, denn neben unseren wiedergenesenen Leonardo-Skilehrern wurde auch der bayerische Skilehrer Max hinzugezogen, sodass wir optimal betreut waren. Anfänger machten ihre ersten Schritte und entdeckten den Wintersport für sich. Beim gemeinsamen Abendbrot gab es selbst zubereitete Nudeln mit Tomatensoße sowie Pudding. Gut gestärkt begaben wir uns auf eine Nachtwanderung durch den Ort und die umliegenden Wälder und genossen einen atemberaubenden Sternenhimmel.
Am Mittwoch hat jeder seine Skifahrkünste verfeinert, wobei sich einige schon auf blaue, rote oder gar schwarze Pisten wagten und viel Neues lernten. Das Abendprogramm, das durch die Teamer von „Erlebnistage“ organisiert und betreut wurde, rundete unseren Skitag ab. So wurde in der Küche wunderbarer Kuchen gebacken, während draußen in der Kälte die Gebäudewände erklommen und im Keller sportlich um den Tisch gebouldert wurde.
Am Donnerstag sind einige, die in dieser Woche das erste Mal auf Ski standen, schon zu richtigen Könnern geworden. Doch das Highlight des Tages war der Bayerische Abend, bei dem zwei Einheimische mit einer sogenannten Teufelsgeige und einem Akkordeon die Stimmung zusammen mit uns Schülern auf 110% hoben. Es wurde geklatscht, gesungen und getanzt, bis lang über die Nachtruhe hinaus: „A Mordsgaudi!“ 🙂
Am Freitag wagten sich die mutigsten Fahrer auch bei sehr nebeligen Wetter auf die Pisten, doch es wurde schnell klar, dass man an diesem Tag nur auf der windstillen Seite des Berges Spaß haben konnte.
Der Küchendienst hat in dieser Woche viele Schülerinnen und Schüler zusammengeschweißt und als Gemeinschaftsaktion dazu beigetragen, dass sich alle untereinander besser kennenlernten. Die Stimmung in der Küche stimmte zu jeder Zeit und kaum einer hätte gedacht, dass Tischdecken,Abwaschen und Abtrocknen oder Pudding kochen so viel Spaß machen kann.
Das starke Miteinander der Schülerinnen und Schüler über die ganze Woche hinweg beweist wie eingeschworen eine Gruppe werden kann, auch wenn sie nicht im selben Alter ist – jeder wurde mit Respekt und Toleranz behandelt.
Nach dem letzten Küchendienst und der Putzparty ging es dann Samstagmorgen für alle zurück nach Wolfsburg und wir sind uns einig: Es war eine unvergessliche Zeit, an die wir uns gerne zurückerinnern werden!
– Curtis, 11. Jahrgang