Die Leo hilft!

Unsere Spendenaktion der vergangenen Woche ist nun abgeschlossen und es ist unglaublich viel zusammengekommen!

Vielen Dank an alle, die zum Erfolg dieser großartigen Aktion beigetragen und den guten Zweck unterstützt haben.

Vom 10.02.2023 bis zum 15.02.2023 waren von der Grundschule mit unseren Kleinsten bis hin zur Sekundarstufe I und II viele Hände vonnöten, um den Ablauf zu koordinieren. Dies hat gezeigt, wozu unsere Schulgemeinschaft in der Lage ist, wenn alle an einem gemeinsamen Ziel arbeiten!

Ursprünglich gedacht waren unsere Spenden für die Aktion der Stadt Wolfsburg, doch aufgrund der enormen Spendenbereitschaft ist der Konvoi mit Hilfsgütern bereits am Dienstag auf den Weg in die betroffenen Gebiete gestartet. Leider waren die Spenden der Leo nicht dabei und so mussten wir in Eigeninitiative eine Möglichkeit finden, um doch noch helfen zu können.

Glücklicherweise ist uns dies auch gelungen und aufgrund der Tatsache, dass Kleiderspenden für die Erdbebengebiete nicht mehr angenommen worden sind, kam es zu einer Aufteilung der Spenden, die auch Hilfe für andere Menschen in Not ermöglichte.

Alle Sachspenden wie Nahrungsmittel, Hygieneartikel oder Verbandsmaterial sind von uns am Donnerstag, 16.02.2023, in Wolfenbüttel der Erdbebenhilfe des türkischen Konsulats übergeben worden. Diese sind mittlerweile im Logistikzentrum in Hannover eingetroffen, dort sortiert worden und befinden sich auf dem Weg in die Erdbebengebiete.

Am Freitag, 17.02.2023, haben wir mit Hilfe vieler Schüler die unzähligen Kleiderspenden in einen kostenlos zur Verfügung gestellten Transporter verladen und dann zur Ukraine-Initiative gebracht. Unsere Spenden sind dort bereits am Samstag, 18.02.2023, sortiert worden und werden nach und nach in die Krisengebiete in der Ukraine gebracht. Die ehrenamtlichen Helfer zeigten sich vom Engagement der Leo begeistert.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Irina Reschke, Leiterin des Integrationsreferats der Stadt Wolfsburg, Izabela Czuba, Ehrenamtskoordinatorin des DRK und Tetiana Ovsiienko von der Ukraine-Initiative, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.